Nur noch 64 km und wir sind am Ziel unserer Radreise durch Neuseeland. Wenn wir heute Abend Queenstown erreichen, dann bleiben uns noch 5 Tage, bevor wir Samstagnachmittag mit Air New Zealand nach Auckland fliegen. Erst einmal steht noch die heutige Etappe an, die zu bewältigen ist und später sehen wir weiter. Start ist heute um 10:00 Uhr, weil die Strecke nicht so lang ist. Gleich um die Ecke ist der Supermarkt New World, in dem ich uns mit Wasser, Müsliriegel und Süßem versorge. Das Süße natürlich wegen der Unterzuckerung, dass darf nicht fehlen. Als ich den Supermarkt verlasse, unterhält sich Bennet, der auf die Räder aufpasst, mit einer älteren Neuseeländerin, die uns am Vortag auf der Route nach Cromwell mit ihrem Truck überholt und uns wiedererkannt hat. Ich kann mich an sie erinnern, da sie sich mit ihrem Truck vorbildlich verhalten hat, indem sie als sie uns sah, die Warnblinkanlage anmachte und abwartete, bis die Gegenspur frei war und mit einem Mindestabstand von 1,5 m zum sicheren Überholen ansetzte. Für die vor uns liegende Strecke hatte sie auch noch einige Informationen zu unserer Sicherheit. Jetzt aber los, sonst wird es wieder spät. Laut Wetterbericht sollte es zur Abfahrtzeit zu regnen beginnen. Ein paar Tropfen fallen, das Signal zum Anziehen der Regenkleidung. Wir verlassen Cromwell auf dem Highway 6, der uns durch die enge und steile Schlucht des Kawarau River führt. Der Kawarau River ist der Auslauf der Wakatipu See im Nordwesten von Otago, Queenstown, Neuseeland und fließt etwa 60 Kilometer nach Osten, bevor er bei Cromwell in den Dunston See mündet. Zu Beginn der Schlucht halten wir an am Goldfields Mining Centre, überqueren die Hängebrücke über den River zur Goldgräberstätte aus dem 19. Jahrhundert mit der Nachbildung des chinesichen Dorfes aus der Zeit ca. um 1860 und schauen sie uns. Hier entledigen wir uns unserer Regenkleidung, da mittlerweile die Sonne scheint und kein Regen mehr in Sicht ist. Für Adrenalin-Junkies besteht die Möglichkeit, eine spektakuläre Jetbootfahrt auf dem mächtigen Kawarau River zu buchen. Die Tour, Dauer etwa 40 Minuten, führt durch das Herz einer der geschichtsträchtigsten Bergbauregionen Neuseelands. Die Etappe, obwohl nur 64 km lang, entpuppt sich als sehr anspruchsvoll von Profil her, dem Gegenwind und vom Autoverkehr, da dieser Abschnitt durch die Schlucht dazu sehr kurvenreich ist und an einigen Stellen keinen Seitenstreifen aufweist. Im weiteren Verlauf der Schlucht finden wir immer sehr schöne Lookouts auf den River und die steile Schlucht. Das nächste Highlight auf dem Weg ist der Aussichtspunkt "Roaring Meg Lookout" mit einem sehenswerten Blick auf dem Kawarau River und die Power Station. Wir befinden uns immer noch in der Schlucht und fahren zunächst bergauf, queren mal wieder den Fluss, der uns lange Zeit an der rechten Straßenseite begleitet. Nach etlichen Kilometern bergauf und bergab über den Gibbston Highway sehen wir rechts der Straße die Hängebrücke "Kawarau Brigde", auf der sich eine Bungy Jumping Station befindet. Erst nach Überqueren der Highway Brücke über dem River halten wir an, ich will das doch einmal ansehen und einige Fotos schießen, geht rechts ein Fahrradweg ab in Richtung Kawarau Brigde auf Schotter, wo ich einen Lookout mit Blick auf den River, die Brücke und die Bungy Jumping Station finde und dort schöne Bilder machen kann. So langsam nähern wir uns dem Ende unserer Radreise. Am Ende der Schlucht kommen wir am Abzweig nach Wanaka vorbei, den wir aber nicht fahren sondern über den Highway nach kurzer Zeit Frankton erreichen, etwa noch 10 km von Queenstown entfernt. In Frankton biegen wir vom Highway nach links in das Gebiet (hier ist vieles neu gebaut) mit viel Industrie und Einkaufsmöglichkeiten ab und genießen bei Tank mal wieder einen Smoothie. Danach fahren wir noch ins nahegelegene Fitnessstudio, in dem Bennet sehr gerne abends trainieren möchte. Als das geklärt ist, radeln wir zum Flughafen, der in Sichtweite liegt, um zu klären, wie wir die Räder verpacken müssen und ob wir diese von Donnerstag bis Samstag dort unterbringen können. Die Kartons von Air New Zealand sind zu klein und Kosten 25 NZ$ und das lagern im Terminal 20 NZ$/Tag/Rad. Das Lagern ist somit geklärt und für die Verpackung der Räder suchen wir morgen einen Bikeshop in Queenstown auf. Von Frankton aus nutzen wir den Queenstown-Frankton Trail, der als gut befestigter Weg am Seeufer entlang nach Queenstown führt, ein Fahrrad- und Fußgängerweg, der uns direkt in die Nähe unseres Hostels "The Black Sheep" führt. Das Hostel liegt sehr zentral, so dass die Innenstadt und der botanische Garten auf der Halbinsel in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen sind. Leider ist hier jetzt unsere Radreise zu Ende und wir werden noch die letzten Tage bis zum Abflug von Queenstown und zwei Tage später von Auckland genießen. Zum Fazit der Radreise gibt es morgen mehr Infos.
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