14. Tag Rückfahrt New Plymouth nach Taupo

Kurz vor 10 Uhr  checken wir in der Lodge aus und fahren noch nach Downtown von New Plymouth. Einkauf bei Pack'n Save und zum Frühstück gibt es heute einen Vitamindrink bei Tank in einem großen Einkaufscenter nur 100m von der Strandpromenade entfernt. Bevor wir uns auf den Rückweg machen schauen wir diese auch gleich noch an. Gut, dass wir das gemacht haben. Es ist sehenswert vor allem der Blick auf die vorgelagerten Rocks in der Tasmansee. Die Rückfahrt nach Taupo dauert eine halbe Stunde länger, da wir uns entschlossen haben, über den Forgotten World Highway  SH43 zu fahren, der eine länge von ca. 150 km aufweist und davon 20 km nur Schotter. Landschaftlich gesehen ist diese Strecke ein Traum, nur für Radfahrer ist es nicht empfehlenswert (Moutainbiker mit guter Fitness ja). Unterwegs gibt es nichts zu kaufen. Von Stratford kommend erreichen wir nach ungefähr auf halber Strecke die Republic of Whangamomona. Hier der Hintergrund, warum es die Republik gibt: Auszug aus Wikipedia

Die Republic of Whangamomona ist eine aus dem Protest gegen eine Regierungsentscheidung entstandene Bewegung in Neuseeland, die in ihrem Entstehungsjahr 1989 einen ernstzunehmenden Hintergrund hatte, heute aber mehr auf Grund seiner Kuriosität Schmunzeln verursacht und alle zwei Jahre in ein Volksfest mündet.

Im ortsansässigen Hotel habe ich mir einen Stempel der "Republic of Whangamomona" für 2 NZ$ in meinen Reisepass stempeln lassen. Der Ort ist ein  historischer Ort mit einigen noch gut erhaltenen Gebäuden, wie das Postoffice, der Butcher, eine Pferdestation und das Hotel, das sehr gut besucht ist. Ein Campingplatz gibt es hier auch, nur 600 m vom  Hotel entfernt (Whangamomona Campsite). Nach diesem kurzen Besuch fahren wir über Taumarunui, Turangi nach Taupo zurück und erreichen Taupo um 16:30 Uhr. Geben das Auto zurück und kaufen mal wieder bei Packn Save, unweit der HakaLodge, für das Abendessen ein. Heute gibt es Steak mit Garlic Potatoes und Vegetable. Ein schöner Abschluss eines erlebnisreichen Wochenendes.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0